Zusammenfassung

AMAG ist die grösste Schweizer Mobilitätsanbieterin. Der Import und Verkauf von hochwertigen Fahrzeugen, deren Service, Leasing- und Abo-Angebote sowie viele weitere Dienstleistungen gehören zu ihren Kompetenzen.

Im Rahmen der Prozessoptimierung im Beschaffungswesen hatte die AMAG das Ziel, die Prüfung der Auftragsbestätigungen von Lieferanten zu automatisieren. Die Bestätigungen (PDFs) sollen automatisch ausgelesen und mit den entsprechenden Bestellungen im SAP System abgeglichen werden.
Die RPA Lösung zieht dazu die Auftragsbestätigungen aus den Lieferanten-Mails und liest mit Hilfe intelligenter Dokumentverarbeitung die Daten aus. Dank dem dabei eingesetzten Machine Learning basierten Algorithmus können beliebige Auftragsbestätigungen auf Positionsebene ausgelesen werden, ohne dass dafür einzelne Vorlagen gepflegt werden müssen. Dies reduziert den Aufwand zur Einführung und späteren Pflege der Lösung drastisch.

Danach werden die Daten zur Bestellung aus dem SAP System gezogen. Falls Abweichungen zur Bestellung im SAP bestehen, werden diese in einer Web App für die manuelle Verarbeitung angezeigt.

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Automatisierte Dokumente / Jahr
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Stunden weniger Aufwand / Jahr

Highlights

  • Machine Learning basiertes Auslesen beliebiger Auftrags-Bestätigungen ohne vorgängige Erstellung von Vorlagen

  • Flexibles Regelwerk zur Abbildung von Sonderfällen wie zum Beispiel Berechnung von VOC Preisen oder Ausnahmen für bestimmte Lieferanten
  • Massgeschneiderte Web App zur effizienten Sichtung der Ausnahmen durch den Fachbereich

Kundenstimme

Vom automatisierten Auslesen und Abgleichen von Auftragsbestätigungen erwarten wir uns mittelfristig zwei Effekte: Einerseits entlasten wir unsere Disponentinnen und Disponenten von aktuell manuellem, repetitivem Aufwand.
Andererseits werden wir durch den maschinellen Abgleich aufgrund von Fehlerreduktion an Bearbeitungsqualität gewinnen.

Wir sehen damit den Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen optimiert. Den Abgleich von Datenfeldern erledigt Software schneller und fehlerfreier als der Mensch. Das wirksame Reagieren auf Abweichungen abseits von Standardfällen ist für uns keine zu automatisierende Aufgabe; für diese wird der Disposition künftig mehr Zeit zur Verfügung stehen.

G. Molterer, Manager Procurement Management, AMAG Import AG

Prozessablauf

  • 1
    RPAExtraktion der Auftragsbestätigungen (PDFs) aus Lieferanten Mails
  • 2
    IDPAuslesen der Daten via Machine Learning basiertem Algorithmus
  • 3
    RPAAbgleich mit der Bestellung im SAP anhand der ausgelesenen Bestellnummer
  • 4
    RPADunkelverarbeitung oder Aussteuerung zur manuellen Kontrolle bei Abweichungen gemäss definiertem Regelwerk
  • 5
    APPSichtung und Korrektur von ausgesteuerten Abweichungen sowie ggf. Rückgabe an RPA zur Weiterverarbeitung