Effiziente Lösungen für eine komplexe Branche
Die Energiebranche steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, von der Verbesserung der Effizienz bis hin zur Bewältigung der zunehmenden Komplexität der Energiesysteme. In diesem Kontext gewinnt die digitale Automatisierung als eine Möglichkeit, Prozesse zu beschleunigen und menschliche Arbeitskräfte von repetitiven, regelbasierten Aufgaben zu entlasten, immer mehr an Bedeutung.
Potenzielle Anwendungen
Ideen für einen gelungenen Start
Weitere Ideen für unterstützende Funktionen (FI, HR, IT) finden Sie hier.
Erhöhte Datenqualität ihrer Strommessungen
Durch die Anwendung digitaler Automatisierung im Bereich «Meter to Cash» kann die Effizienz über die gesamte Prozesskette hinweg gesteigert und kostspielige Fehler vermieden werden.
Zählerablesung und Messwesen
- Überwachung der Datenübermittlung
- Datenübertragung in das gewünschte ERP-System
Fakturierung
- Daten validieren und auf Plausibilität prüfen
- Stammdatenpflege
Exakte und schnelle Datenextraktion aus verschiedenen Quellen
Daten für den Energiehandel zu sammeln und aufzubereiten ist oft mit mühseligen manuellen Arbeitsschritten verbunden. Unsere Lösungen helfen dabei Informationen aus unterschiedlichsten Datenquellen effizienter zusammenzuführen und aufzubereiten.
Werte optimieren
- Die automatische Erfassung von Handelsdaten aus verschiedenen Quellen wie Handelsplattformen oder Marktdatenanbietern
- Gesammelte Daten in ein einheitliches Format zusammenführen
- Informationen für Handel und Analysen bereitstellen
Wertschöpfung beschleunigen
- Erstellung von Rechnungen für Energieverkäufe automatisieren
Mehrwert identifizieren
- Muster und Trends zu identifizieren und Vorhersagen zu treffen, wie sich der Energiepreis in der Zukunft entwickeln wird
- Potenzielle Risiken wie Marktschwankungen, Stromausfälle und unerwartete Ereignisse überwachen und Warnmeldungen ausgeben
Ein positives Kundenerlebnis schaffen
Im Kundenservice gilt es die Anfragen von Kunden schnell und korrekt zu erfassen und darauf adäquat zu reagieren. Digitale Automatisierung unterstützt Ihre Mitarbeiter im Kundenservice bei der Verarbeitung standardisierter Anfragen wie zum Beispiel:
- Kundenstammdaten mutieren
- Erfassen von Produktwechseln und Zusatzprodukten
- Anfragen für Fristverlängerungen und Ratenpläne
Erfahrung macht den Unterschied
Wir schaffen reale Mehrwerte für unsere Kunden
Lesen Sie auch unsere Fallstudien von erfolgreich realisierten Automatisierungen, um einen noch besseren Einblick zu erhalten, wie unsere Lösungen die tägliche Arbeit vereinfachen können.