Medizinische Versorgung im Wandel

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch im Gesundheitswesen einen starken Einfluss auf die Arbeitsprozesse und die medizinische Versorgung genommen. Die Nutzung von digitalen Technologien, kann dazu beitragen, die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern und eine bessere Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitssystem zu ermöglichen. Die Automatisierung insb. von administrativen Prozessen hilft dem wachsenden Kostendruck zu begegnen und die sich stetig wandelnden regulatorischen Anforderungen effizient zu erfüllen.

Potenzielle Anwendungen

Ideen für einen gelungenen Start

Weitere Ideen für unterstützende Funktionen (FI, HR, IT) finden Sie hier.

Patienten schnell in die Betreuung überführen

Die Betreuungsreise eines Patienten beginnt lange bevor er einen Anbieter aufsucht. Die Vorarbeit der Einbindung eines Patienten, wie z.B. Versicherungsüberprüfung, Datensammlung, Terminplanung usw., wird durch den Einsatz von Geschäftsautomatisierung beschleunigt, um sicherzustellen, dass Menschen, die Betreuung benötigen, so schnell wie möglich zu Patienten werden.

Automatisierungspotenziale bieten sich oft in folgenden Geschäftsszenarien an:

  • Patienten Stammdaten pflegen
  • Terminplanung
  • Überprüfung und Bestätigung von Versicherungen
  • Dokumentenmanagement
  • Verwaltung von Überweisungen
  • Sammlung am Point of Service
  • Finanzielle Freigabe und Planung
  • Terminerinnerungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorab-Zertifizierung und Genehmigung von Unterlagen.

Mehr Zeit für die Patienten Betreuung

Weniger manueller Aufwand für die Zusammenführung, Organisation und das Verständnis von Patientendaten bedeutet mehr Ressourcen für die personalisierte Betreuung zur Verfügung zu haben.

Automatisierungspotenziale bieten sich oft in folgenden Geschäftsszenarien an:

  • Erfassung von Gebühren und Kodierung
  • Dokumentation
  • Triagierung von Berichten
  • Einchecken
  • Auschecken
  • Laborauftragserteilung
  • Röntgen- und Radiologieauftragserteilung
  • Medikamentenmanagement
  • Nachverfolgung
  • Fernbesuche und Überwachung

Schnellere Realisierung von Einnahmen

Hochgradig manuelle Arbeitsschritte zur Abwicklung und zum Verwalten von Patientenzahlungsplänen sowie die Bewältigung zeitaufwändiger Prüfungen: dies sind Hindernisse, die Anbieter daran hindern, Einnahmen effizient und zeitnah zu realisieren.​

Automatisierungspotenziale bieten sich oft in folgenden Geschäftsszenarien an:

  • Vorherige Autorisierung
  • Versicherungsansprüche
  • Patientenzahlung
  • Externe Labor Abrechnung
  • Koordination von Vorteilen: Primär-, Sekundär- und Tertiär
  • Preis-Transparenz und Echtzeit-Schätzungen
  • Zahlungsprüfungen
  • Versicherungseinschreibung
  • Versicherungsansprüche

Erfahrung macht den Unterschied

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