Zusammenfassung

Mit 21 Standorten ist die Garage Galliker ein renommierter Autohändler in der Schweiz. Zudem ist das Unternehmen ein Vorreiter auf dem nationalen Markt im Bereich der Auto-Abos. Allerdings führte die Komplexität der Verwaltung und Analyse der Finanzierungskosten für verschiedene Fahrzeugabos – mit Variablen wie Standort, Kilometerleistung und Vertragslaufzeit – zu einer aufwändigen und fehleranfälligen Aufgabe.

Die Lösung? Die Implementierung einer RPA-Automatisierung, welche kontinuierlich die verschiedenen Varianten von der Webseite des Finanzierungspartners lädt (keine API vorhanden). Dadurch wurden aktuelle Datensätze verfügbar, und die Fehlerquote konnte signifikant reduziert werden. Dank RPA können sich die Mitarbeiter auf zentralere Aufgaben konzentrieren, was zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität führte.

Dank der RPA-Lösung kann das Unternehmen nun personalisierte Finanzierungsoptionen auf der Website anbieten. Die extrahierten Daten werden als individuell angepasste JSON-Strings auf einen FTP-Server hochgeladen und von dort für die Darstellung auf der Webseite eingelesen. Neu können Kunden somit die verschiedenen Finanzierungsoptionen ihrer Region, ihrer Fahrleistung und Vertragslaufzeit direkt auf der Firmen-Website mit Echtzeitdaten konfigurieren. Die Automatisierung stellte damit auch einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des Webauftritts und der Kundenzufriedenheit dar.

Insgesamt war die Einführung von RPA zur Extraktion und Verwaltung der Fahrzeugfinanzierungskosten ein voller Erfolg. Sie sparte nicht nur Zeit und Kosten, sondern bot auch einen erheblichen Mehrwert für Garage Galliker und seine Kunden. Die hier vorgestellte Automatisierung zeigt eindrücklich, wie RPA, subtil und dennoch wirkungsvoll, Unternehmen transformieren kann. Sie ermöglicht es ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten.

2080 Varianten pro Fahrzeug

Manuell 8 Std. Aufwand pro Fahrzeug

Highlights

  • Schnelle und kosteneffiziente Einbindung bestehender Systeme wie FTP-Server mit individuellem Dictionary

  • Stabiler 24/7 Sync mit externer Webseite ohne API

  • Null-Fehler-Toleranz: genaueste Datenverarbeitung

Kundenstimme

Die Partnerschaft mit Ikava AG war äusserst produktiv und effizient. Mit durchdachter Planung und klarer Rollenverteilung gelang es uns, flexibel auf wechselnde Projektphasen zu reagieren.

Dies führte zur optimalen Prozessautomatisierung. Die Ikava AG zeichnete sich durch Transparenz und Zielorientierung aus, wodurch wir unsere Effizienz steigern konnten. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.

I. Müller, Leitung strategische Projekte, Emil Galliker Holding AG

Prozessablauf

  • 1
    WebseiteFahrzeug wird von der Verwaltung auf Website angelegt.
  • 2
    RPAFahrzeugliste der Website wird ausgelesen
  • 3
    RPAVarianten werden für jedes aktive Fahrzeug erstellt. Nicht benötigte / gelöschte Fahrzeuge ignoriert.
  • 4

    RPADaten werden im JSON Format individuell in Form eines «Key:Value»-Paares via FTP an die Galliker Webseite gesendet

  • 5
    RPAReport zur Synchronisierung wird an Fachabteilung zur Kontrolle versendet