Zusammenfassung

Betreiber von Solaranlagen können in der Schweiz innerhalb gewisser Rahmenbedingungen wählen, welchem Energieversorger sie ihre überschüssige Energiemenge verkaufen möchten. Wechselt ein Betreiber den Abnehmer, erfolgt eine Wechselanfrage an den aktuell abnehmenden Energieversorger. Die Wechselanfrage wird durch den zukünftigen Abnehmer ausgelöst.

Die AEW Energie AG erhält täglich entsprechende Wechselanfragen per E-Mail, welche überprüft und behandelt werden müssen. Als Teil dieser Prüfung ist es wichtig, dass die AEW den sog. Messpunkt (Anlage an der die Einspeisung in das Netz / die Messung erfolgt) klar identifizieren kann.

Bisher bedingte der Prozess daher u.a. einen mühsamen Abgleich der Angaben in der Mail, mit den Daten im AEW internen SAP-System, wo alle Messpunkte erfasst sind.

Mit Hilfe der AEW Robotic Process Automation (RPA) Plattform wurde dieser zeitaufwendige und hochgradig regelbasierte Arbeitsschritt nun für einen ersten Energieversorger, welche Wechselanfragen an die AEW sendet, automatisiert. Der Bot liest dabei die relevanten Daten wie den Namen des Endkunden, das gewünschte Wechseldatum sowie den Messpunkt aus der Mail aus. Danach sucht der Bot den entsprechenden Messpunkt im SAP. Kann der Bot den Messpunkt dabei nicht eindeutig identifizieren, erfolgt eine Ablehnungs-Info per Mail an den Anfragesteller. Alle relevanten Daten zum jeweiligen Fall werden dann in einer Excelliste erfasst. Der zuständige Fachbereich ist somit jederzeit in der Lage die Vorverarbeitung vom Bot zu überwachen und kann die Wechselanfragen mit validierten Messpunkten von da aus weiterverarbeiten.

Durch den Einsatz der RPA-Lösung konnte die Durchlaufzeit der Validierung von Messpunkten für Wechselanfragen, sowie der dafür notwendige manuelle Aufwand, wesentlich reduziert werden.

Die AEW-Bots haben damit, nebst den vielen anderen Tätigkeiten die sie tagtäglich erledigen, eine weitere sinnvolle Aufgabe übernommen, um die Mitarbeiter der AEW nachhaltig zu unterstützen.

40 Anfragen / Monat

Erhöhte Datenqualität

Highlights

  • Schnelle Realisierung des Abgleichs durch Einbindung von SAP Standard-Transaktionen in den Gesamtablauf

  • Excel als einfaches und bekanntes Werkzeug für den Austausch zwischen Bot und Fachbereich

  • Modularer Aufbau zur einfachen Erweiterung für andere Anfrager (Energieversorger)

Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit der Ikava war durchwegs professionell und effektiv. Die implementierte Automatisierung hat zu kürzeren Reaktionszeiten, einer signifikanten Zeitersparnis in dem Prozess und zu einer deutlichen Reduzierung von Fehlern geführt.

S. Faes, Energiedatenmanager, AEW Energie AG

Prozessablauf

  • 1
    RPALaden der Mails gemäss definierter Kriterien
  • 2
    RPAErstellen eines Auftrags für den Bot pro Mail mit den relevanten Daten aus dem Mailtext
  • 3
    RPAValidieren der Maildaten gemäss definiertem Regelwerk
  • 4
    SAPAbgleichen der Messpunkbezeichnung sowie des Tariftyps im SAP
  • 5
    RPAVersenden einer Info-Mail an den Sender der Mail, wenn der Messpunkt nicht identifiziert werden konnte
  • 6
    RPASchreiben der relevanten Daten in eine Firmeninterne Excel-Liste
  • 7
    RPAVersenden eines Reports mit den verarbeiteten Fällen